Firmen in Wachstumssituationen

Wer heute nicht permanent Initiativen setzt, sein Unternehmen weiter zu entwickeln, gerät in der Regel ins Hintertreffen. Denn der Druck, sein Unter­nehmen zu erweitern, Marktanteile dazu zu gewinnen und die Organisation auf dem neuesten Stand zu halten, ist in der heutigen Zeit enorm. Das häufig als Schlagwort gebrauchte Phänomen der Globali­sierung stellt die Unternehmen mehr denn je vor neue Herausforderungen. Hier gilt es Chancen zu nutzen und Risiken zu vermeiden. Unsere Experten befassen sich seit Jahren mit den Chancen des Wachstums aber auch den Unternehmenskrisen, die Restrukturierung und Forderungen an einer Reorganisa­tion.

Wir schauen uns die unterschiedliche strategische Wachstumsformen an

Marktdurchdringungsstrategie - mit gegenwärtigen Produkten auf bestehenden Märkten wachsen

Marktentwicklungsstrategie - mit bestehenden Produkten neue Märkte erschließen

Produktentwicklungsstrategie - mit neuen Produkten auf bestehenden Märkten wachsen

Diversifikationsstrategie - mit neuen Produkten auf neuen Märkten wachsen

Wachstum ist ein permanenter Anpassungsprozess. Die Strategie muss daher ständig an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden.  Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus welche Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen die sinnvollste ist und wird anhand des einzelnen Unternehmens festgelegt. Chancen und Möglichkeiten zu wachsen sind für jedes Unternehmen unterschiedlich. Jungen Unternehmen sind oftmals durch operative, finanzielle oder personelle Probleme Grenzen gesetzt, was in der Planung selbstverständlich berücksichtigt werden muss.