Marketing, Vertrieb & PR

Ein gutes Produkt, das niemand kennt, wird keine Erfolgsgeschichte schreiben!

Ziel ist es die Marketing, PR und Vertriebsstrategie Konsequent auf Kundenanforderungen aus zu richten. Große Herausforderungen entstehen aus heutiger Sicht durch; Produkt-Lebenszyklen werden kürzer, Firmenübernahmen erweitern das Produktportfolio, erhöhen aber auch die Komplexität, Absatzkanäle werden einerseits ausdifferenziert und andererseits von Großkunden dominiert und nicht zuletzt führt die wachsende Macht der Großkunden zu immer härteren Verhandlungen sowie letztendlich komplexeren Preis- und Konditionensystemen.

Auch der Endkunde wird immer weniger berechenbar: Kommunikationskanäle berücksichtigen immer stärker das vielschichtige digitale online Spektrum, das online Marketing beschleunigt die Kommunikation, stellt aber erhebliche Anforderungen an die einzelnen Informationsinhalte zur Absicherung der gewünschten Kontakterfahrung. Auf diese Veränderungsdynamik muss insbesondere die Vertriebsstrategie reagieren.

Diese beispielhaften Entwicklungen verdeutlichen nicht nur den permanenten Anpassungsbedarf der Marketing und Vertriebsstrategie, sondern auch die Notwendigkeit, den Kunden immer stärker in die eigene Wertschöpfungskette zu integrieren. Dabei wird die digitale Transformation diesen Prozess begleiten, wenn sie sich nicht sogar zum eigentlichen Differenzierungs- beziehungsweise Wettbewerbsfaktor entwickelt.

Unsere Beratungsleistungen zielen unter anderem auf diese Herausforderungen ab. Für die Transformationsbereiche im Marketing und der zu entwickelnden Vertriebsstrategie sind wir der richtige Partner für Sie.